[Blogging] Let's Rock the Blog

2 comments

Let's Blog


Mein Blog ist nach einigen Anfangsschwierigkeiten endlich online gegangen. Aus ungeklärten Gründen konnte ich mich eine ziemlich lange Zeit nicht in meinen Account einloggen. Plötzlich ging es wieder. Das soll mich jedoch nicht weiter davon abhalten.

Wie versprochen, werde ich euch auf dem Laufenden halten, was meine Fortschritte im Bloggen angehen. Derzeit ist mein Blog noch in der Testphase. Die ersten Posts sind online, aber ich habe noch keine konkrete Strategie angewendet um Leser zu finden. Einige Links funktionieren noch nicht, weil es in der jeweiligen Kateogorie noch keinen Post gibt. Eine Beta-Phase sozusagen,

Mein erstes Etappenziel heißt also den Blog herauszuputzen. Für jede Kategorie den ersten Post online stellen und nochmal alle Links überprüfen. Funktioniert auch Alles so wie es soll?
Das Layout noch einmal überprüfen: Ist auch alles an seinem Platz und passt der Gesamteindruck?

An dieser Stelle, gleich ein erster wirklich praktischer Tipp: das Zauberwort lautet...BackUp. Solltet ihr mit eurem Design endlich zufrieden sein, erstellt unbedingt ein Back Up.
Mir ist es früher einmal passiert, dass ich am HTML Code gebastelt habe und dabei versehentlich große Teile gelöscht habe. Ich hatte natürlich kein BackUp gemacht...

Ich habe mir Twitter und Google Plus eingerichtet, aber noch nicht viel damit experimentiert. Social Media Kanäle sind mir zwar nicht unbekannt, aber in Verbindung mit einem Blog muss ich noch sehen, was man damit so alles anstellen kann. Als nächstes wird dann noch Facebook und Instagramm folgen.

Meine Vorhaben für die nächsten zwei Wochen:


Sobald der Blog sturmfest ist, werde ich die ersten Versuche vernehmen, dem Blog ein Publikum zu verschaffen. Ich werde dann meinen Blog zb. bei Diensten wie Bloglovin anmelden und somit den Lesern eine größere Möglichkeiten an Wegen geben, den Blog zu folgen. Ich werde mir überlegen, in wie weit es sinnvoll ist, meinen Blog bei weiteren Social Media Kanälen anzumelden.
Außerdem werde ich mir auch ein paar schöne Blogs suchen, die mir gefallen und mich auch ein bisschen beteiligen- denn Bloggen ist umso schöner, je interaktiver es ist.

Passende Lektüre habe ich auch schon:

Bin schon gespannt ob ich daraus was mitnehmen kann.


Follow my blog with Bloglovin

Kommentare:

  1. Ich habe das Buch auch! Habe es angefangen aber komme nicht dazu weiter zu lesen. Nehme es mit nach Bali übernächste Woche.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohhh Bali :D Du Glückliche !
      Dann viel Spaß in Bali und natürlich auch mit der Lektüre- sehr informativ meines Erachtens, ein Haufen an Informationen.

      Löschen